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What's your Story?

Storytelling ist heute wichtiger denn je in der Kundenansprache, um seine potenziellen Kunden zu erreichen. Die Digitalisierung hat das Kommunikationsverhalten stark verändert, was Unternehmen vor grosse Herausforderungen stellt.

Was macht wirksame Geschichten aus?
Nur mit einer personalisierten Kundenansprache und passend erzählten Geschichten können sich Unternehmen, ihre Produkte, Dienstleistungen oder Marken von der Masse an Mitbewerbern abheben. Eine gute Geschichte kann für ein Unternehmen in doppelter Hinsicht wirken: Sie hilft, Informationen und die Kernbotschaften eines Unternehmens besser an Kunden, Stakeholder und Mitarbeiter zu vermitteln. Ausserdem unterstützt und erleichtert gelungenes Storytelling den Beziehungsaufbau zwischen Unternehmen und Kunden.
Storytelling bedeutet dabei keineswegs, Geschichten um ihrer selbst willen zu erzählen. Sie werden vielmehr in Marketing und Kommunikation gezielt eingesetzt, um Reaktionen hervorzurufen und ein bestimmtes Verhalten zu initiieren. Welches Verhalten das ist, hängt von der Strategie und den Zielsetzungen ab.

Fazit: Beim Storytelling geht es um die Welt der Menschen!
Storytelling ist ein mächtiges und bewährtes Element wirksamer Kommunikation und erfolgreichen Marketings. Es kann jedoch nur dann seine volle Wirkung entfalten, wenn ein Unternehmen:

  • für seine Zielgruppe relevante Themen aufgreift
  • einen Bezug zum Alltag und Leben seiner Zielgruppe schafft
  • die Bedürfnisse seiner Kunden kennt und adressieren kann
  • die passenden Formate und Methoden wählt, um seine Geschichte zu erzählen
  • die verfügbaren Kommunikationskanäle – on- wie offline – professionell und strategisch nutzt

All diese Produkte haben eines gemeinsam: Es geht um Kunden und ihre Bedürfnisse. Beim Storytelling gilt der gleiche Grundsatz wie bei guter PR- und Kommunikationsarbeit. Wer nur von sich selbst spricht, ist dagegen meist uninteressant.

«Das Storytelling ist eine spannende Disziplin, die einem Unternehmen die Macht verleiht, direkt in die Köpfe und Herzen der Menschen einzudringen.»
 
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